Januar 7

unwahre Nachrichten

Fake News ist ja so ein tolles Unwort. Im Wort Nachricht steckt ja richt wie richtig drin, aber egal wie. Wirklich lesenswert ist dieser Kommentar aus dem Tagesspiegel. Mein Vorschlag für dieses Problem – Zeit. Nachrichten mal etwas abhängen lassen. Als Journalist den Mut haben zu sagen – wir wissen gerade nichts. Als Politiker den Mut haben zu sagen, man denke über eine Lösung nach, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Und als Leser Geduld haben. Da nehme ich mich nicht aus.

A propas – ein „Abwehrzentrum gegen Desinformation“ hieß bei Orwell noch Wahrheitsministerium. Ich finde die neue Bezeichnung toppt Orwell. Und immer und immer wieder

1984 was’t a manual.



Copyright 2016 by Kai Kobschätzki. All rights reserved.

Veröffentlicht7. Januar 2017 von bengoshi in Kategorie "frisch aufgeschnappt