Januar 10

Papsttreue

Viele Artikel auf kath.net nötigen ja dazu, die mobile Tischkante herauszuholen, um rhythmisch mit dem Kopf darauf zu schlagen. Hier gibt es einen zum Thema Papsttreue, bei dem sich die fünf Minuten lohnen. Ich will mir das so nicht alles zu eigen machen, aber es ist wert darüber nachzudenken. Ein Zitat ist mir dabei aufgefallen:

Niemand beweist eine größere Papsttreue als derjenige, der für die Wahrheit streitet. Eines nämlich sollte jedem klar sein: Auch wenn es dazu kommt, dass zwischen einigen Kardinälen untereinander und zwischen Kardinälen und dem Papst ein Streit entsteht, dann ist das ein Streit um die Wahrheit. Mit unserer kurzen Sicht werden wir dem jedenfalls nicht gerecht, wenn wir uns auf die eine oder andere Seite schlagen.

Wer mir dabei gleich in den Sinn gekommen ist, ist Wir sind Kirche. Ich teile deren Auffassungen überwiegend nicht. Täte ich es, wäre ich schon konvertiert. Aber ich finde, ihnen wird zu wenig Respekt gezollt: Diese Gläubigen sind nicht ausgetreten, sondern engagieren sich. Wer sich da abwendet, möge sich bitte über die Austritte nicht wundern.



Copyright 2016 by Kai Kobschätzki. All rights reserved.

Veröffentlicht10. Januar 2017 von bengoshi in Kategorie "Amtskirche