April 23

Was machst Du gegen diese Zukunft?

Ich schaue gerade den Film A World Beyond (gibt es auf Netflix). Netter Film, kann man schauen, mit Kindern sollte man ihn schauen. Da gibt es eine Szene, die mich faszinierte. Ein Lehrer stellt bekannte Dysoptien vor (1984, Fahrenheit 451, Schöne Neue Welt etc. – naja, inzwischen wohl teilweise eher Reportagen). „Früher reine Fiktionen, aber das Weltgeschehen holt diese ein.“ Eine Schülerin meldet sich und sagt„kriegen wir es wieder hin?“ „Was?“, fragt der Lehrer verständnislos. „Verstanden. Es wird alles ziehmlich beschissen. Aber was unternehmen wir dagegen?“ Der Lehrer ist sprachlos, ihn rettet das Klingelzeichen.

Das ist wirklich die spannende Frage. Was tun wir als Gesellschaft und vor allem wir als Einzelperson dafür, damit die Zukunft besser als die Gegenwart wird?



Copyright 2016 by Kai Kobschätzki. All rights reserved.

Veröffentlicht23. April 2017 von bengoshi in Kategorie "frisch aufgeschnappt